25.2./3.3./10.3.2024: Schreib-WorkShops des „Team Jugend Literatur“ – Jetzt Platz sichern!

DAS „TEAM JUGEND LITERATUR“ LÄDT ZU SEINEN WORKSHOPS EIN!

Literatur-Fans und Musiker aufgepasst! Unser „TEAM JUGEND LITERATUR“ hat für seine Schreib-Workshops im Februar und März im Rüngsdorfer KulturBad noch ein paar Plätze frei. Meldet Euch jetzt noch an!

25. Februar 2024, 15 – 18 Uhr: „Ohne Rotstift“ – Schreiben für Kinder und Jugendliche von Beate Fuhrmann

… denn: Kreatives Schreiben ist prozessorientiert und wertfrei

Kreatives Schreiben für Kinder und Jugendliche

Für alle jungen Menschen, die Spaß am Schreiben haben!

In diesem Workshop geht es darum:

  • Schreibprozesse zu fördern – mit Sprache zu spielen
  • Wortschatz zu erweitern – Kreativität zu steigern
  • Fantasie zu entwickeln – Selbstbewusstsein zu fördern

In einem leistungsfreien Raum gelingt es durch Schreiben Gedanken und Gefühle zu ordnen, Einblicke in Lebenszusammenhänge zu erlangen und Zugang zu unseren inneren Kraftquellen zu finden. Außerdem lernen wir uns selbst und andere besser verstehen und entwickeln nebenbei unsere sprachliche Kompetenz, Fantasie und Kreativität weiter. In der Gruppe erfahren wir neben den kreativitätsfördernden Einflüssen auch – wenn gewünscht – das angenehme Gefühl, gehört zu werden.

Leitung: Beate Fuhrmann (Dipl.-Fremdsprachenexpertin, Lehrerin, auch für Kreatives Schreiben, und Schriftstellerin)

Kontakt & Anmeldung (Anmeldeschluss: 20.02.2024): beate.fu@freenet.de

Teilnahme: 30 Euro p.P.


3. März 2025, 15 – 18 Uhr: Songwriting / Gedichtvertonung von Bodo Woltiri & Joe Bennick

Workshop Songwriting

„… and now that it’s done“: doch wie fang ich’s an?

Wer Musik macht kennt das: manchmal sind Songs einfach da. Aber es gibt auch Herausforderungen die das Songwriting mit sich bringt. Darum werden wir uns in diesem Workshop kümmern.

Wie kann der Text wirken? Wie finde ich eine musikalische Entsprechung? Wie kann ich meine Songwriting-Skills verbessern? Wie klingt mein Song nach mir? Diese und ähnliche Fragen werden uns beschäftigen.

Anhand von praktischen Beispielen schauen wir den Songwriting-Prozess an und arbeiten an der musikalischen Umsetzung.

Wer hat und will, bringt gerne eigene Songs mit.

Teilnehmer: 5-8, Alter: 14-18 Jahre

Kontakt & Anmeldung (Anmeldeschluss: 26.02.2024): info@joebennick.com

Teilnahme: 30 Euro p.P.

Joe Bennick: Singer-Songwriter und Autor

Musik und Texte seiner Songs schreibt Joe Bennick in Singer-Songwriter-Tradition stets selbst und schafft mit seinen Songs ein intimes Hörerlebnis, indem Gitarre und Stimme aufs Feinste verschmelzen.

Bodo Mario Woltiri

begann im zarten Alter von 9 Jahren Gedichte zu schreiben. Später kamen dann Kurzgeschichten, Satiren und Song-taugliche Texte hinzu, die er bei Lesungen auf die Bühne bringt.


10. März 2025, 15 – 18 Uhr: Kopfsprünge: „Mut zum Schreiben“ von Bodo Woltiri

Eintauchen ins Leben – Auftauchen mit Texten

Schon mal auf dem 3-Meter-Brett gestanden und nach unten geschaut? Und dann sich zu springen getraut? Oder doch lieber nicht?

Genauso ergeht es dir vielleicht beim Schreiben. Du brauchst deine Fantasie als Sprungbrett und ein bisschen Mut, um anzufangen. Tauch einfach ins Leben ein, und mit einem Text wieder auf. In diesem Workshop üben wir das gemeinsam.

Mitbringen: Schreibblock oder Notizbuch und einen freien Kopf.

Teilnehmer: 5-10, Alter: 10-16 Jahre

Kontakt & Anmeldung (Anmeldeschluss: 4.03.2024): woltiri@freenet.de

Teilnahme: 30 Euro p.P.

Bodo Mario Woltiri

begann im zarten Alter von 9 Jahren Gedichte zu schreiben. Später kamen dann Kurzgeschichten, Satiren und Song-taugliche Texte hinzu, die er bei Lesungen auf die Bühne bringt.