Ein Theaterstück über die eckigste Nebensache der Welt
Am vergangenen Sonntag feierte das Theaterstück „Abseits“ im Rüngsdorfer KulturBad Premiere!
17 Rollen, aber nur ein Schauspieler: Der Schauspieler Andreas Kunz zeigte seinem Publikum eine unfassbare Leistung, indem er allen 17 Figuren des Theaterstücks eine Stimme gibt und diese mit einer unglaublichen Energie und Präzision auf die Bühne bringt. Beeindruckt und berührt war das Publikum genauso von Anna Sophia Baumgarts Inszenierung des Theaterstücks, das sowohl zum Nachdenken über Diversität, Respekt und Toleranz anregt, als auch immer wieder zum Lachen animiert.
Der Schauspieler und die Regisseurin touren mit ihrem Stück aktuell durch die Republik. Wer die Inszenierung auch bei sich im Theater, Verein, in der Schule oder an einem anderen Ort erleben möchte, kann sich gerne bei der Regisseurin melden: einsatz@annasophiabaumgart.net
„ABSEITS“
Ein Theaterstück über die schönste und eckigste Nebensache der Welt.
Handlung:
George ist ein ambitionierter Trainer der ersten Mannschaft des englischen Traditionsvereins Northbridge Town. Der Verein dümpelt in der dritten englischen Liga herum, Hoffnung auf Besserung gibt es eigentlich nicht. Alles verändert sich für einen Moment, als dem Verein im FA Cup der große FC Liverpool zugelost wird.
Die Stadt spielt verrückt, alle fiebern dem Spiel entgegen, das zudem noch live im Fernsehen übertragen wird. Als es dann endlich so weit ist, scheint der große Traum nach zwei Minuten bereits ausgeträumt zu sein. Liverpool geht souverän in Führung. Doch dann passiert das Wunder, in der letzten Minute erzielt der 19-jährige Nachwuchsspieler Darren Quinn den Ausgleich und macht die Sensation perfekt. Northbridge Town steht Kopf!
Im Anschluss an die Siegesfeier gehen George und Darren gemeinsam nach Hause, da sie nur ein paar Straßen voneinander entfernt wohnen. Auf dem Weg gesteht Darren, dass er sich in seinen Trainer verliebt hat und küsst ihn. Dass dies nicht die Art Kuss ist, die unter Männern – und schon gar nicht im Fußball – erlaubt scheint, präsentiert die Boulevardpresse gnadenlos in voller Seitengröße. Georges Leben nimmt eine dramatische Wendung.
Die Regeln des Fußballs sind eindeutig. Wer sich an sie hält, kann es weit bringen. Wer dem geschlossenen System dieser Männerwelt nicht entspricht, fällt entsprechend tief.
Was wird aus echten Kerlen und Männerfreundschaften, aus Schulterklopfen und Teamgeist bei Verdacht auf Homosexualität in einer Welt, in der man das Wort »schwul« nur als Standardbeschimpfung für die Fans des Gegners in den Mund nimmt?
Regie: Anna Sophia Baumgart
Schauspieler: Andreas Kunz