Ursprünglich geplant waren zwei Veranstaltungen im Rüngsdorfer KulturBad: eine Lesung mit der Bonner Autorin Ursula Kosser und ein Konzert des Mehrgenerationenorchesters „Divertimento“. Kurzerhand haben sich die Autoren und das Orchester zusammen getan, um am Muttertag ein gemeinsames Programm auf die Bühne zu bringen. Wundervoll! Nur so funktionieren Kunst und Kultur!
So erlebte am Sonntag ein voller Saal virtuose Darbietungen des großen Orchesters, in dem Menschen von jung bis alt gemeinsam musizieren. Zu hören waren z. B. „Synphonia“ von Bach, Mozarts „Exultate Jubilate“ und „Morgenstimmung“ von E. Grieg. Im Wechsel mit der Musik las Ursula Kosser wunderbare Texte über Mütter und Großmütter, die sie passend zum Muttertag ausgewählt hat. Am Muttertag durfte natürlich auch der kulinarische Genuss nicht fehlen. Die Orchester-Mitglieder haben vor ihrem Auftritt für die vielen Gäste fleißig gebacken und ein großes Kuchen- und Muffinbuffet an den Start gebracht. Und auch das Wetter spielte wunderbar mit, so dass das Publikum auf unserer Terrasse mit Blick auf das Panoramabad, den Rhein und das Siebengebirge oder auf dem Vorplatz am Kaffeewagen die Pausen genießen konnte. Purer Genuss am Muttertag!
Helft mit! Große Spendenaktion für „Divertimento“
Im kommenden Herbst wird das Mehrgenerationenorchester an einem musikalischen, inklusiven und interkulturellen Begegnungsprojekt mit der Campbell Community, einer Einrichtung für Menschen mit besonderen Bedürfnissen, teilnehmen. Leider können einige ihrer (großen) Instrumente nicht mitreisen. Daher muss das Orchester diese vor Ort mieten. Für diese Mietkosten sammelt das Ensemble Geld und würde sich über Ihre Unterstützung sehr freuen!
Mehr Infos und Videos finden Sie hier!
Unser Spendenkonto beim Förderverein der Musikschule Bonn:
IBAN: DE 62 3705 0198 0017 5369 96
BIC: COLSDE33XXX
Vielen Dank!
Zu den Akteuren:
„Divertimento“, das Mehrgenerationenorchester der Ludwig von Beethoven Musikschule Bonn, besteht aus 36 Musiker:innen, die unterschiedlicher kaum sein können. Die Altersspannereicht von 14 bis 74 Jahren. Neben Laien spielen Lehrkräfte der Musikschule in dem Orchester,und es sind mehrere Nationalitäten vertreten. „Divertimento“, entstand im Jahre 2016 aus dem Wunsch mehrerer Musikschul-Eltern, gemeinsam mit ihren Kindern zu musizieren. Künstlerische Leiterin ist die Musikpädagogin Dorothea Schultes-Lübbecke. Mit den Konzerten möchte „Divertimento“ kulturelle und zwischenmenschliche Begegnungen ermöglichen. Zur Zeit arbeitet es an einer „East Coast tour“ durch Amerika.
Ursula Kosser, geboren 1958 in der Bonner Südstadt, studierte Geschichte und evangelische Theologie. Früher war sie politische Redakteurin beim SPIEGEL, arbeitete dann als Chefin vom Dienst für RTL und n-tv. Die Autorin zahlreicher Sachbücher lebt in Rüngsdorf.