Stimmungsvoller Liederabend mit Hagen Prühs und Theo Palm – Willy Schneider „ließ“ grüßen

Die schönsten Lieder über den Rhein und den Wein präsentierte der Bass-Bariton-Sänger Hagen Prühs mit dem Pianisten Theo Palm am Flügel am Sonntag im Rüngsdorfer KulturBad. Mit seinem Konzert erinnerte Hagen Prühs an den Kölner Sänger Willy Schneider, der nach 1945 mit seinen Rhein- und Weinliedern über die Grenzen Deutschlands hinaus berühmt wurde, u.a. mit den Liedern „Man müsste noch mal 20 sein“ und „Schütt die Sorgen in ein Gläschen Wein“. Veronika Prühs moderierte charmant den Benefiz-Liederabend, den Hagen Prühs zum Schluss mit einem wunderbaren Aufruf zur Unterstützung unsereres Projeks abgerundet hat. Die Akteure haben an diesem Abend zur Unterstützung des Rüngsdorfer KulturBad e. V. vollständig auf Ihre Gage verzichtet – dafür danken wir Hagen Prühs, Veronika Prühs und Theo Palm von Herzen! Und wir bedanken uns für einen wunderbaren, stimmungsvollen und rührenden Konzertabend mit Musik zum Mitsingen und Wein am Rhein.

Hagen Prühs – Bass-Bariton

Geboren in Berlin, lebt Hagen Prühs seit seiner Kindheit in Bonn und wohnt seit 1972 in Rüngsdorf. Er studierte Volkswirtschaft (Diplom-Volkswirt) und anschließend Rechtswissenschaft (Dr. jur.). Während seines Studiums ließ er sich im klassischen Gesang ausbilden.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit trat er bei zahlreichen Konzerten mit Arien und Liedern aus Opern und Operetten auf.

Seine große Leidenschaft sind Lieder des verstorbenen Kölner Volkssängers Willy Schneider, welche er in der gleichen Stimmlage, aber mit eigener Interpretation vorträgt.

Dieses Repertoire umfasst derzeit ca. 30 Titel und beinhaltet die großen Hits „Man müsste nochmal 20 sein“ oder „Schütt die Sorgen in ein Gläschen Wein“, aber auch weniger bekannte Vortragsstücke sowie Loewe-Balladen, die auch Willy Schneider immer gern gesungen hat.

Auf seiner CD“Willy Schneider lässt grüßen“ sind viele der bekannten Stücke von Willy Schneider sowie eigene Lieder von Hagen Prühs zu hören.

Hagen Prühs gelingt es, die Stimmung des jeweiligen Liedes seinem Publikum zu vermitteln. Lassen auch Sie sich gefangen nehmen von der charmanten Art und Weise, mit der Hagen Prühs die Evergreens von Willy Schneider präsentiert.

Theo Palm – Klavier

geboren in Stolberg/Rhld.
Erster Klavierunterricht mit sieben, Orgelunterricht mit elf Jahren.
Nach dem Abitur Studium an der Staatl. Hochschule für Musik in Köln (Kirchenmusik und Klavier).
Abschlüsse: Kantorenexamen und Staatliche Musiklehrerprüfung.
Lehrer waren u.a. die Professoren Kleinjohann (Klavier), Dole (Orgel) und Ewerhart (Chorleitung).
Nach zehnjähriger Tätigkeit als Dozent an verschiedenen Musikschulen Arbeit als selbstständiger Musikpädagoge, Pianist, Organist und Cembalist.
Als Solist und Begleiter im Kammermusik-, Chor- und Liedbereich Konzerte in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Frankreich, der Schweiz, Italien und Ungarn. Dazu Rundfunk- und CD-Aufnahmen. Meisterkurse u.a. bei Martin Weyer, Sarah Walker, Ingeborg Danz,
Irwin Gage und Esther de Bros. Kompositionen, vor allem Unterrichtsliteratur für Klavier, sind in den Verlagen Bosworth und Pianodidact erschienen.
Seit 2021 als musikalischer Leiter am Kleinen Theater Bad Godesberg
Mehr Infos: