Zeitgenössischer Jazz vom KNUD Trio

Das KNUD Trio – bestehend aus Jona Hahn (Klavier), Kevin Hemkemeier (Kontrabass) und Jonathan Schierhorn (Schlagzeug) – begeisterte das Publikum bei der jüngsten Ausgabe unserer Matineereihe „Jazz im KulturBad“ mit ihrer ganz eigenen Interpretation zeitgenössischen Jazz’.

Mit ihrem Repertoire aus Eigenkompositionen und ihrem spürbaren Gespür für Dynamik und Atmosphäre entführten die drei Musiker die Zuhörer:innen in eine Klangwelt voller Tiefe und Kontraste. Subtile Harmonien trafen auf fließende Melodien, kraftvolle Rhythmen auf zarte Zwischentöne – mal stürmisch und mitreißend, mal zurückgenommen und nachdenklich.

Im Mittelpunkt des Konzerts standen die aktuellen Alben des Trios, die sie im Rahmen ihrer „KNUD – Release Tour 2025“ präsentierten.

Ein unvergesslicher Vormittag, der klanglich lange nachhallte und Lust auf mehr machte. KNUD ist definitiv ein Name, den man sich merken sollte.

Über die Band:

Das KNUD Trio besteht aus Kevin Hemkemeier am Bass, Jonathan Schierhorn am Schlagzeug und Jona Hahn am Klavier, und formierte sich durch das gemeinsame Jazz Studium an der Folkwang Universität der Künste in Essen.

Um Ostern 2021 kam uns die Idee ein musikalisches Repertoire von Eigenkompositionen zu entwickeln, das wir, in einer Zeit in der Live Auftritte wieder zugelassen sind, einem Publikum präsentieren können.

Diese Musik sollte fern von schwermütigen Klängen sein, um die Freude zu verbreiten, endlich wieder beisammen sein zu können.

Wir haben uns hierbei vom Sound bekannter Gruppen, wie zum Beispiel dem Esbjörn Svensson Trio, dem Mark Guiliana Jazz Quartet und Phronesis, inspirieren lassen, und unter anderem den Fokus auf rhythmische Vielfalt in Kombination mit schönen eingängigen Melodien gesetzt.

Viele der Stücke entstanden durch Ideen einzelner Mitglieder, aber auch Jams im Proberaum wurden am Ende zu vollständigen Kompositionen.

Auch wenn es sich um für sich allein stehende Stücke handelt, stellen sie alle zusammen betrachtet eine Musikalische Reise dar, welche durch Hoch und Tiefpunkte gekennzeichnet ist.

Wir haben unser Programm im August 2024 im Studio aufgenommen, und freuen uns, dass es im ersten Quartal 2025 zu hören sein wird!