14.12. | 11.30 Uhr: Jazz im KuBa“ mit dem „Soline Ensemble – französischer Esprit trifft musikalische Vielfalt“

Das Soline Ensemble lädt am 14. Dezember um 11.30 Uhr zu einer musikalischen Matinee im Rüngsdorfer KulturBad ein, bei der die Facetten dreier stilprägender Genres verschmelzen: Die sinnliche Interpretation des französischen Chansons, die feurige Intensität des Flamencos und der mitreißende Rhythmus des Jazz Manouche – vereint durch eine gemeinsame Sprache „la passion“. Diese deutsch-französische Formation versteht es, mit Tiefgang und Dynamik Geschichten über Liebe, Freiheit, Leichtigkeit und Melancholie zu erzählen, die berühren und inspirieren.
Ein Repertoire, das Brücken schlägt – zwischen Epochen, Stilen und Generationen.

Das Soline Ensemble spannt diesen Bogen von unvergänglichen Klassikern von Édith Piaf und Jacques Brel bis hin zu modernen Klängen à la Zaz. Altbekannte Chansons erstrahlen oft in neuem Licht, angereichert mit Flamenco- und Jazz- bzw. Gypsy-Jazz-Phrasierungen. Frische Eigenkompositionen und wahre Perlen des Gypsy-Jazz runden das Programm ab und schaffen ein stilistisch vielfältiges Erlebnis, das das Publikum auf einen musikalischen Streifzug durch Paris – vom Flair der Boulevards bis zu den klingenden Jazzclubs von Saint-Germain und dem Quartier Latin mitnimmt – voller Leichtigkeit und Atmosphäre. In der Adventszeit bereichert das Ensemble sein Programm mit einigen liebevoll ausgewählten Weihnachtsliedern – charmant im Soline-Stil interpretiert.

Eintritt frei, Spenden sind willkommen!

Besetzung:

  • Soline de Paris (Gesang) – verleiht mit warmer Stimme und großer Ausdruckskraft jedem Lied Tiefe und eine authentische französische Note – lebendig, bewegend und emotional.
  • Thomas Monnerjahn (Gitarre) – bringt mit seinem kraftvollen, rhythmisch präzisen Spiel im Stil des Gypsy-Jazz lebendige Energie auf die Bühne und brilliert mit technisch anspruchsvollen Soli.
  • Christian Füllgraff (Gitarre) – verbindet seine Wurzeln in der Rumba mit klassischem Ausdruck und Jazz-Sensibilität. In der Begleitung ebenso wie in seinen nuancenreichen, virtuosen Soli überzeugt er durch musikalische Reife und technisches Feingefühl.
  • Diego Furian (Kontrabass) – bringt als erfahrener, vielseitiger Musiker mit sicherem Gespür für Dynamik eine warme, fein abgestimmte Klangbasis ein.