
KulturMatinée – Literatur & Musik: LINDITA ARAPI | GERT KAPO

Am 19. Oktober um 11:30 Uhr laden der URACult e.V. und der Rüngsdorfer KulturBad e.V. zu einer besonderen KulturMatinée ein: Die Autorin Lindita Arapi präsentiert ihr neues Buch im Gespräch mit Adelheid Feilcke (Journalistin und Programmdirektorin der Deutschen Welle für Europa). Nach einer kurzen Pause geht es musikalisch weiter: Gert Kapo verleiht am Klavier dem Vormittag eine ganz eigene Klangfarbe.
Freuen Sie sich auf eine inspirierende Mischung aus Literatur, Austausch und Musik – lebendig, abwechslungsreich und in besonderer Atmosphäre.
Eintritt frei. Um Spenden für die Künstler und die Vereine wird am Ausgang gebeten.
LINDITA ARAPI
Ihre Kindheit in Albanien ist geprägt von dem Gefühl, gehorchen zu müssen. Lin ist eine Angepasste in einem Land voller Regeln, ein braves Mädchen: Sie fügt sich, sie errötet, wenn Erwachsene mit ihr reden. Als Bücherwurm fühlt sie sich unter Gleichaltrigen fremd. Ihre Sehnsucht nach Bildung ist groß – doch Familien wie ihrer, die mit den Kommunisten in Widerspruch geraten sind, wird Bildung verwehrt. Lindita Arapi schreibt über die albanische Diktatur, die Studentenproteste von 1990, die politische Verfolgung und den steinigen Weg Richtung Demokratie: Europa erscheint wie ein weit entfernter, unerreichbarer Planet. Erst nach der Wende 1990 hat sie die Möglichkeit, zu studieren. Es bewegt sie die Distanz, die entsteht, als sie ihr Heimatland verlässt, und sie fragt sich: Wie hängen Sprache und Heimat zusammen? Darf ich über mein Heimatland in einer fremden Sprache schreiben? Sie fängt an, zu schreiben – auf Deutsch, weil sie für diese Erlebnisse, diese Zeit, eine neue Sprache finden muss.
»Lindenblüten für Bücher« ist ein zartes und nachdenkliches, ein zutiefst menschliches Buch – ein Buch über den Wunsch nach Freiheit.
GERT KAPO
Der in Tirana, Albanien geborene und seit den 90er Jahren in Köln lebende Pianist Gert Kapo veröffentlichte im Juni 2024 sein Debüt-Album „Amanet“ über das Wuppertaler Label Royal Street Records.
Nachdem Gert viele Jahrzehnte lang als Pianist, Komponist und Produzent vor allem für andere Künstler und Künstlerinnen gearbeitet hat, bot die Corona-Krise Zeit und Raum, um endlich mal ein Album unter eigenem Namen zu realisieren.
Im Albanischen steht „Amanet“ für ein Geschenk von besonderem Wert, das einer Person anvertraut wird. Im musikalischen Sinne wird damit eine Melodie oder Komposition bezeichnet, die von Generation zu Generation überliefert wird.
Dementsprechend spielt bei den neun Eigenkompositionen des Albums die traditionelle Musik Albaniens und des Balkans eine zentrale Rolle. Dabei bleibt es aber nicht, denn der klassisch ausgebildete Pianist Gert Kapo liebt schon seit seiner Jugend den Jazz und hat sich sehr intensiv mit vielen weiteren musikalischen Traditionen beschäftigt.
Aus all diesen Einflüssen entsteht ein ganz neuer und einzigartiger Sound, der auch durch die am Album beteiligten Musiker geprägt wird:
Viele Meister ihrer Metiers aus unterschiedlichen Ländern und mit ganz unterschiedlichen musikalischen Hintergründen haben bei den Studioaufnahmen zu „Amanet“ mitgewirkt.
Gert Kapo freut sich sehr darauf, sein „Amanet“ der Welt zu überlassen.
Er wird heute Stücke aus dem Album sowie weitere neue Kompositionen uraufführen und das ein oder andere Albanisch Folkslied für das Publikum im Rüngsdorfer Kulturbad spielen.
Umso spannender ist es für ihn und das Publikum auch, da es sein erster Solo Auftritt mit seiner Musik ist, seit seiner Zeit als Klassischer Pianist eher ein Novum. Man darf gespannt sein.
Gert Kapo – Piano
„…ein hinreißendes Album, das mit einer schlauen Bandbreite zwischen Balkan-Rhythmen und Piano -Jazz-Appeal nebst klasse Klang begeistert“
Lowbeats.de 16.06.´24, Claus Dick„Gert Kapos Debüt Album ist viel mehr als das Debüt eines Jazzpianisten. Mal spielt Kapo forsch, mal cool und relaxt, mal überaus elegant, doch immer zeigt er eine unbekümmerte Verspieltheit. Hektisch ist hier gar nichts, und gerade die lässige Eleganz ist die Stärke des Albums“
Eclipsed Magazine 07-08/24