KulturBad-Matinee mit angeregter Diskussion und Livemusik

Mit einem Sektempfang startete die KulturBad-Matinee am 28. Oktober 2023 auf dem neuen Boden des großen Saales im Rüngsdorfer KulturBad. Begrüßen konnten wir zahlreiche Kulturinteressierte, Vereinsmitglieder und Gäste, die sich zur Einstimmung auf die Matinee von der wunderbaren Multikulti-Band „Cayuverwöhnen ließen.

Nach diesem musikalischen Auftakt startete der Trialog auf der Bühne zum Thema „StadtKultur“. Wir sind sehr dankbar und froh, dass wir für diesen Programmpunkt und wichtigen Austausch zwei sehr erfahrene und ungemein aktive Kulturschaffende aus Bonn gewinnen konnten, die zudem sehr eng mit unserem Projekt verbunden sind.

Unser Schirmherr Christian Blüm, der Schlagzeuger der beliebten kölschen Rockband „Brings“, und Frank Oppermann, Leiter des kleinen theater Bad Godesberg, stiegen gemeinsam mit unserer Vorsitzenden und Theaterregisseurin Anna Sophia Baumgart in eine leidenschaftliche Aussprache ein.

Wie kann Kultur in einer Stadt wie Bonn wahrhaftig gelebt und von allen Generationen erlebt werden? Und wie können sich dafür Kulturakteure, die Stadt, die Institutionen und auch jede Bürgerin und jeder Bürger GEMEINSAM kraftvoll einsetzen? Um diese und weitere Fragen drehte sich das Gespräch der drei Kulturakteure, die von täglichen Herausforderungen und Situationen an ihren Kulturorten und von ihrer Arbeit, ihrem Engagement hier in Bonn berichteten und interessante Lösungsansätze erläuterten.

So besteht beispielsweise ein großes Problem der Kultur im urbanen Raum in der Ambivalenz von einem großen Bedarf an kulturellen Angeboten und der teilweise fehlenden Akzeptanz von Anwohner:innen für solche Angebote. Ein weiterer wichtiger Punkt war für die Teilnehmenden der Diskussionsrunde das Engagement der Bürgerinnen und Bürger und vor allem der Stadt, um traditionelle Kulturinstitutionen zu bereichern und am Leben zu halten. Insbesondere entwickelte sich aus dem Gespräch ein besonderes Augenmerk auf das „Publikum von morgen“ und die Begeisterung für Kultur der Kinder und Jugendlichen an den Schulen und Bildungseinrichtungen.

An dem lebendingen Gespräch beteiligten sich an diesem Mittag auch viele unserer Gäste, die viel spannenden Input und Anregungen aus Sicht der Bürger:innen einbrachten.

Wir freuen uns bereits darauf mit Ihnen die Diskussion zur Kultur in der Stadt im Rahmen unserer Events weiterzuführen. Und wir danken an dieser Stelle von Herzen Christian Blüm und Frank Oppermann für ihren unermüdlichen Einsatz für die Kultur!

Zum Ausklang der Veranstaltung gaben erneut die Musikerin und Musiker von „Cayu“ ihr Können zum Besten, während die Gespräche auf unserer Terrasse bei herrlichem Sonnenschein weitergeführt wurden.

Wichtiger Hinweis: Es werden weitere Gespräche rund um das Thema „StadtKultur“ in Zukunft stattfinden und am 16. Dezember werden „Cayu“ ein komplettes Konzert im Rahmen der dritten „Glühenden KalenderKulturTage“ (14.-17. Dezember 2023) geben. Weitere Informationen dazu folgen in Kürze!