„ZWISCHEN ROMAN UND WIRKLICHKEIT: KRIEG“ Lesung von Grimme-Preisträger Jochen Rausch

ZWISCHEN ROMAN UND WIRKLICHKEIT: KRIEG

Über JOCHEN RAUSCH:

Grimme-Preisträger Jochen Rausch wurde in Wuppertal geboren, er ist Journalist, Autor und Musiker und veröffentlichte die Romane „Restlicht“ (Kiepenheuer & Witsch), „Krieg“ und „Im Toten Winkel“ sowie die Erzählbände „Trieb“, „Rache“ und „Im Taxi“ (alle bei Piper Verlag/München). „Krieg“ wurde unter dem Titel „Fremder Feind“ für die ARD verfilmt, bei den Filmfestspielen in Venedig präsentiert und erhielt in Baden-Baden den Deutschen Fernsehfilmpreis der Akademie der Darstellenden Künste. Jochen Rausch verfasste auch Hörspiele und Essays. Als Musiker veröffentlichte er mehrere Platten, er ist Mitglied des Elektronik-Duos Stahlnetz, das 1982 mit dem legendären Produzenten Conny Plank ein Album und einen Top20-Hit produzierte („Vor all den Jahren“). Jochen Rausch spielte mit Udo Lindenberg die „Lindenbergtracks“ (Randomhouse) ein und vertonte die Gedichte von Jörg Fauser (Fausertracks). Beruflich war Jochen Rausch bis 2022 für den WDR in Köln tätig, er baute den Radiosender 1LIVE und war zuletzt Programmchef von 1Live, WDR2 und WDR4 sowie stellvertretender Programmdirektor.