Zum Muttertag! 12.5.: Muttertags Konzert und Lesung mit dem Mehrgenerationenorchester „Divertimento“ und der Bonner Autorin Ursula Kosser

Am 12. Mai 2024 ab 15 Uhr dreht sich im Rüngsdorfer KulturBad alles um die Mütter! Wir freuen uns auf ein ganz besonderes Muttertagskonzert vom Mehrgenationenorchester „Divertimento“ und passenden Texten von der Bonner Autorin Ursula Kosser.

Eintritt: Wir freuen uns über Spenden

Auch für kulinarischen Genuss werden wir am Muttertag sorgen, mit Sekt, Kaffee & Kuchen.

„Brücken bauen“ heißt das diesjährige Motto des Mehrgenerationenorchester „Divertimento“. Die besten „Brückenbauerinnen“ sind und bleiben unsere Mütter und Großmütter. Von beiden erzählt Bonner Buchautorin Ursula Kosser in ihrem biografischen Roman.

Das Programm bestimmen die Musiker:innen des Orchesters. Bunt im Alter gemischt musizieren sie u. a. Joh. Chr. Bach „Synphonia“, W.A. Mozart „Exultate Jubilate“, E.Grieg „ Morgenstimmung“ und „Solveighs Lied“.

Ursula Kosser erzählt und liest passend zu den jeweiligen Stücken von ihrer Großmutter und deren Schwester. Erna und Lili gehören zu der Frauen-Generation, die sich in den Wirrnissen des 20. Jahrhunderts nicht haben unterkriegen lassen und im Bonner Stadtleben viel bewegt. Erna gründet z. B. die erste Mütterschule der Stadt.

Zu den Akteuren:

„Divertimento“, das Mehrgenerationenorchester der Ludwig von Beethoven Musikschule Bonn, besteht aus 36 Musiker:innen, die unterschiedlicher kaum sein können. Die Altersspannereicht von 14 bis 74 Jahren. Neben Laien spielen Lehrkräfte der Musikschule in dem Orchester,und es sind mehrere Nationalitäten vertreten. „Divertimento“, entstand im Jahre 2016 aus dem Wunsch mehrerer Musikschul-Eltern, gemeinsam mit ihren Kindern zu musizieren. Künstlerische Leiterin ist die Musikpädagogin Dorothea Schultes-Lübbecke. Mit den Konzerten möchte „Divertimento“ kulturelle und zwischenmenschliche Begegnungen ermöglichen. Zur Zeit arbeitet es an einer „East Coast tour“ durch Amerika.

Ursula Kosser, geboren 1958 in der Bonner Südstadt, studierte Geschichte und evangelische Theologie. Früher war sie politische Redakteurin beim SPIEGEL, arbeitete dann als Chefin vom Dienst für RTL und n-tv. Die Autorin zahlreicher Sachbücher lebt in Rüngsdorf.