Live am KuBa – Maracatu Nação Bonn

Am Sonntag haben Maracatu Nação Bonn mit brasilianischen Rhythmen für Bombenstimmung gesorgt und keiner konnte mehr stillstehen! Ihr Wissen über den brasilianischen Musik- und Tanzstil Maracatu und die Instrumente teilten die Musiker:innen mit dem interessierten Publikum.

Maracatu ist ein brasilianischer Musik- und Tanzstil mit afrikanischen Wurzeln, der durch die afrobrasilianischen Sklaven Verbreitung vor allem im Nordosten Brasiliens (Recife) fand. Neben dem Gesang gehören vor allem die Percussion-Instrumente Gongues, Caixas, Shekeres und Alfaia zur Musik. Ursprünglich begleiteten die Musiker das Königspaar eines afrikanischen Stammes (Nação) samt Hofstaat und Tänzern in einem Umzug durch die Menge. Heute gibt es das nur noch im brasilianischen Karneval. Daran anknüpfend nennen wir uns Maracatu Nação Bonn.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.